5 Tipps im Umgang mit Konflikten

Tipp 1: Sehen Sie den Konflikt als Chance für Veränderungen.

Betrachten Sie Konflikte nicht als etwas Schlechtes. Sie geben vielmehr Gelegenheit, festgefahrene Strukturen aufzubrechen und neuen Schwung in Ihr Team zu bringen. Ziehen Sie sich nicht zurück, sondern sprechen Sie miteinander. Verwenden Sie „Ich-Aussagen“, keine „Du-Anschuldigungen“.

Tipp 2: Sie können die Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

Hören Sie in sich hinein und reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten, auch wenn Sie lieber die Schuld beim anderen suchen. Überlegen Sie, wie Sie zur Konfliktlösung beitragen können. Beweisen Sie Flexibilität und Kreativität im Denken.

Tipp 3: Nehmen Sie sich Zeit für ein gemeinsames Gespräch und wählen Sie einen neutralen Ort.

Zwischen Tür und Angel lassen sich Kleinigkeiten, aber keine Konflikte lösen. Vereinbaren Sie ein gemeinsames Gespräch mit entsprechender Vorbereitungszeit. Wählen Sie im Idealfall einen Ort außerhalb Ihres Arbeitsplatzes, wo Sie ungestört Ihre Standpunkte austauschen können. Hören Sie dem anderen zu und unterbrechen Sie ihn nicht.

Tipp 4: Ihre Meinung zählt genauso wie die der anderen Partei.

Vorsicht vor Kompromissen, selten führen diese zu langfristiger Zufriedenheit, sondern zu vorprogrammierten Folgekonflikten. Ihr Ziel sollte eine Win-Win-Situation sein, die nachhaltig die Ziele aller Parteien berücksichtigt. Vergessen Sie nicht, die vereinbarten Maßnahmen auf Umsetzbarkeit zu checken.

Tipp 5: Suchen Sie sich einen professionellen Mediator.

Keine Lösung in Sicht? Sie haben bereits die Abteilungsleitung, die Personalabteilung oder den Betriebsrat um Unterstützung gebeten, die Fronten sind aber bereits verhärtet? Dann sollten Sie mit mir als unparteiischen Mediator Kontakt aufnehmen, der die Gesprächsbereitschaft bei allen Beteiligten sucht und Sie in der Konfliktlösung begleitet.