Als Mediator + Prozessbegleiter ...

muss ich von allen Konfliktparteien akzeptiert und respektiert werden sowie das Vertrauen der Streitparteien genießen.

habe ich kein eigenes Interesse an einem bestimmten Konfliktausgang, sondern bin neutral und unparteiisch. Ich setze mich aber für die Interessen und Belange aller Konfliktparteien ein und bin somit allparteilich.

bewerte oder urteile ich nicht, sondern nehme ich alle Interessen, Standpunkte und Gefühle ernst.

bin ich für den Verlauf des Mediationsgespräches verantwortlich, die Konfliktparteien für den Inhalt. Die Lösungen werden nicht von mir, sondern von den Betroffenen erarbeitet.

helfe ich den Beteiligten, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und diese verständlich auszudrücken.

sorge ich dafür, dass Machtungleichgewichte ausgeglichen werden bzw. beim Mediationsprozess nicht zum Tragen kommen.

gehe ich mit dem Gehörten streng vertraulich um. Ich stehe nach Abschluss der Mediation keiner der beiden Konfliktparteien zur Verfügung und werde nicht als Zeuge oder Gutachter in einem eventuellen Rechtsstreit aussagen.

achte ich darauf, dass keine unrealisierbaren bzw. ungesetzlichen Vereinbarungen getroffen werden.

breche ich das Gespräch ab, wenn keine ethisch zu verantwortende Lösung in Sicht ist.